WARUM NEWSLETTER VERSENDEN?

E-Mail-Newsletter sind die perfekte Wahl, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Dazu ist natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit in den Versand-Interwallen erforderlich.

Ihre Newsletter Abonnenten erwarten spannende Neuheiten, wertvolle Tipps, interessante Stories, Insights, praktische Anleitungen oder Rabatt Gutscheine und Gewinnspiele. Ihr Newsletter muss dem Kunden einen Mehrwert verschaffen – sonst meldet er sich sofort wieder ab oder öffnet Ihren Newsletter gar nicht erst.

KUNDENBINDUNG

Informieren Sie regelmäßig über spannende Neuheiten und attraktive Angebote. Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden.

MEHR KLICKS

Generieren Sie mehr Traffic auf Ihrer Website indem Sie Ihre Kunden im Newsletter neugierig auf MEHR machen.

SEGMENTIERUNG

Teilen Sie Ihre Kunden nach Interessen ein. Dies kann schon direkt per Abfrage bei der Registrierung erfolgen.

ANALYTICS

Behalten Sie die wesentlichen KPIs Ihres Newsletters wie Klickzahlen oder Neuanmeldungen stets im Auge.

DIE 4 ZENTRALEN BAUSTEINE DES NEWSLETTER MARKETINGS

ADRESSGEWINNUNG

Die Gewinnung von Adressen ist im E-Mail Marketing ein wichtiges Thema: Wo begegnen Ihnen die Kunden und potentiellen Kunden, um E-Mail Adressen einzusammeln? Zum Beispiel auf Ihrer Website, im Online Shop oder auf den Social Media Kanälen. Gehen Sie mit dem Thema Newsletter-Anmeldung offensiv um und animieren Sie Ihre Besucher zur Newsletter Anmeldung. Sogar große Online Shops von bekannten Marken verstecken den Newsletter-Link gerne in der Sidebar oder im Footer.

CONTENT IS KING

Verschaffen Sie dem Leser einen Mehrwert und generieren Sie wertvolle Inhalte. Schon die Betreffzeile des Newsletters muss catchy sein. Verwenden Sie Signalwörter wie NEU, ANGEBOT, JETZT FÜR KURZE ZEIT, ANGEBOT etc., um den Leser zur Öffnung des Newsletters zu animieren. Durch attraktive Bilder und Grafiken erhöhen Sie das 'Klick-Mich-Gefühl' zusätzlich.

ANALYTICS

Praktisch alle Newsletter Provider bieten heute Analytics Tools an, um den Erfolg Ihres Newsletters zu messen. Prüfen Sie, ob Ihr Newsletter von den Kunden wirklich geöffnet und geklickt wird. Liegt die Öffnungsrate nur bei 0,6% und melden sich die Abonnenten nach kurzer Zeit wieder ab, stimmt etwas nicht mit den Inhalten oder der äußeren Form.

SPAM

Alle E-Mail Postfächer sind heute mit wirksamen SPAM-Filtern ausgestattet, die eingehende Nachrichten Filtern und auf SPAM untersuchen. Nichts ist störender, als das der eigene Newsletter im SPAM Ordner landet oder gar nicht erst ausgeliefert wird. Die Auswahl eines seriösen Newsletter-Tools ist die Grundlage, um diesem Problem zu begegnen. Mit der Zugehörigkeit zur Certified Senders Alliance (CSA) und Technologien wie SPF, SSL und DKIM kann dieses Problem weiter reduziert werden.

Vermeiden Sie es auf jeden Fall, Newsletter Adressen zu kaufen oder Newsletter an Empfänger zu versenden, die sich nicht regulär für Ihren Newsletter registriert haben. Dies ist zum einen illegal und zum anderen besteht die Möglichkeit, dass Ihre Domain und der Mailserver auf einer Blacklist landen. Überlegen Sie einmal, wie genervt Sie auf SPAM reagieren…

NEWSLETTER - STÄRKUNG DER KUNDENBINDUNG

Wir haben schon einige Newsletter lanciert und die Erfahrung gemacht, dass sie zu interessanten Interaktionen mit Abonnenten führen können. Über die Zeit wird Ihr Newsletter wiedererkennbar, die Abonnenten vertrauen dem Inhalt und beginnen vielleicht sogar zu antworten. Daraus kann eine Interaktion entstehen, welche eine gute Basis für eine langfristige Kundenbeziehung darstellt. Mit einfachen Elementen wie einer speziellen Betreffzeile oder einer persönlichen Anrede hebt sich Ihr Newsletter sofort von der Masse ab. Und selbst wenn Ihre Abonnenten den Newsletter später nur wegen der Headline aufmachen, der Kunde hat Ihre Marke & Ihr Logo wahrgenommen und im Unterbewusstsein gespeichert: der Kunde kann sich an Sie erinnern und wird Ihren Online Shop beim nächsten Kaufentscheid berücksichtigen!

NEWSLETTER - MEHR KLICKS & PAGEVIEWS

Haben Sie schon einmal die Statistik Ihrer Webseite studiert? Sie werden verschiedene „Spitzen“ in den Besucherzahlen sehen und sich fragen, was dazu geführt hat, dass Ihre Webseite an einem Tag mehr besucht wurde als an anderen. Ein solcher Grund kann der Versand eines Newsletters sein. Je interessanter und relevanter der Inhalt für Ihre Kunden ist, umso stärker wird der Effekt. Denn ein Newsletter ist so aufgebaut, dass jeweils nur kurze „Teaser“ zu einem Blogbeitrag oder zu einem neuen Produkt in der E-Mail Platz finden, welche zum vollständigen Artikel auf Ihrer Webseite verweisen. Je mehr Abonnenten ein Thema interessant finden, desto mehr Besucher werden Sie auf Ihrer Internetseite beim entsprechenden Thema verzeichnen.

NEWSLETTER - TRACKING & ANALYSE

Und nun kommt der spannendste Teil: Sobald ein Abonnent auf einen Link klickt, können Sie nachverfolgen, was sich der Kunde im Newsletter und auf Ihrer Homepage ansieht. Beispielsweise kommt eine Person über den Newsletter zu einem neuen Produkt auf Ihre Internetseite, informiert sich danach aber zusätzlich über Ihr Produktportfolio und nimmt schliesslich über das Kontaktformular Verbindung zu Ihnen auf. Solche Informationen erlauben es Ihnen, den Erfolg jedes Newsletters auszuwerten und die Themenwahl sowie Ihre Homepage den Bedürfnissen Ihrer Kunden anzupassen.

NEWSLETTER - SEGMENTIERUNG DER ADRESSEN

In vielen Fällen macht es Sinn, die Newsletter-Abonnenten nach Interessen zu segmentieren, um die Inhalte zielgerichtet den Kunden anzubieten. Ein Kunde, der sich überwiegend für Newsletter-Marketing interessiert, würde von uns keinen Newsletter zum Thema PHP-Entwicklung erhalten. So erhält der Kunde nur für Ihn interessanten Content, was wiederum zu höheren Öffnungsraten des Newsletters führt und weniger Desinteresse beim Empfänger auslöst.

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Sven Hamann

Inhaber

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