SOCIAL MEDIA MARKETING

Das Thema Social Media ist in aller Munde. Die Anzahl aktiver User steigt kontinuierlich. Facebook hat bereits täglich(!) 1,5 Milliarden aktive User. Daraus ergibt sich für Verkäufer und Dienstleister die hochinteressante Möglichkeit zur direkten Zielgruppenansprache der kaufkräftigen User. Neben dem klassischen Verkauf, kann über Social Media das Markenimage nachhaltig geprägt und gepflegt werden. Gleichzeitig bauen Sie eine persönliche Bindung zu Ihrer Zielgruppe auf.

SVH MEDIA unterstützt Sie dabei, das Potenzial dieser Channels für Ihr Business effektiv zu nutzen.

DER WEG ZU IHRER SOCIAL MEDIA STRATEGIE

WORKSHOP

In einem ersten Workshop legen wir gemeinsam die gewünschten Ziele fest und erarbeiten die Strategie für die Kampagne.

KONZEPTION

Im zweiten Step erarbeiten wir die Anzeigenformate, legen das Targeting fest und erstellen eine effektive Budgetverteilung.

UMSETZUNG

Falls Sie es wünschen, übernehmen wir das Setup der Kampagne und erstellen die aussagekräftigen Werbemittel.

MONITORING

Das permanente Monitoring der Kampagne ermöglicht die Optimierung und Erhöhung der Performance.

BEZAHLTE ODER ORGANISCHE SOCIAL MEDIA STRATEGIE?

Sowohl organische als auch bezahlte Social-Media-Landschaften entwickeln sich ständig weiter. Neue Netzwerke gewinnen an Bedeutung (z.B. TikTok) und vorhandene Netzwerke verbessern ihre Plattform und ihr Produkt (z.B. Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram, die aktuell mit Shops Kaufen-Buttons starten). Die organische Reichweite nimmt ab, da die Social Media Plattformen ihre bezahlten Social Media Kanäle ausbauen wollen, um Einnahmen zu generieren.

Der Social Media Handel hat in den letzten Jahren klar zugenommen. Aktuell ist es jedoch so, dass die Zuwächse regelrecht explodieren.

Im Juni 2020 stellte eMarketer fest, dass 29,6% der Befragten in den USA Social Commerce genutzt hatten, um einen Kauf abzuschließen, wobei fast 2/3 der Befragten auf Facebook kauften.

Auf den Social Media Kanälen geht es nicht mehr nur um Konversation und Inhalte. Social Media ist ein vollwertiger Kanal zur Kundenakquise und das Remarketing geworden.

DEFINITION BEZAHLTES / ORGANISCHES SOCIAL MEDIA MARKETING

Organisches Social Media
Sie verwenden kostenlose Tools, die von jedem sozialen Netzwerk bereitgestellt werden, um eine soziale Community aufzubauen und mit ihr zu interagieren, Beiträge zu teilen und auf Kundenkommentare zu antworten. Die Verwendung von Hootsuite oder Social Pilot zum Planen und Veröffentlichen von Postings ist beispielsweise organisches Social Media Marketing.

Bezahltes Social Media
Bei dieser Art Werbung bezahlen Sie für die Einblendung von Anzeigen oder gesponserten Nachrichten an Benutzer sozialer Netzwerke, basierend auf dem von Ihnen festgelegten targeting. Dabei fallen Kosten pro Anzeige (CPI) oder Kosten pro Klick (CPC) an.

KAUFEN IHRE KUNDEN AUF SOCIAL MEDIA?

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht! Dies ist vielmehr ein Prozess des strategischen Ausprobierens.

Untersuchungen von Crowdtap ergaben, dass 64% der 3.000 Befragten soziale Netzwerke nutzen, um Inspiration zum Einkaufen zu finden (plus 51% gegenüber dem Vorjahr).

Dies wird von Händlern vorangetrieben, die Verbraucher mit personalisierten Angeboten und Angeboten in sozialen Netzwerken ansprechen:

Fast die Hälfte (46%) der Social-Media-Nutzer nutzen bereits soziale Plattformen, während sie über einen Kauf nachdenken.

40% der Nutzer entscheiden aktiv, was sie kaufen möchten, basierend auf dem, was sie auf Social-Media-Plattformen gesehen haben, einschließlich Bewertungen und Empfehlungen, und dies wird nur noch zunehmen.

Somit ist Social Commerce bereits die Gegenwart, nicht die Zukunft.

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Sven Hamann

Inhaber
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